Aktuell
Donnerstag, 23.03.2017

ADM Hamburg AG

Vorreiter im Bereich Human Resources

Der Chef ist der Coach, seine Mitarbeiter sind das Team. Gemeinsam sind sie erfolgreich.

Die ADM Hamburg AG steuert alle Aktivitäten der Archer Daniels Midland Company (ADM) in Deutschland.

Anke Kühnel, HR Managerin Germany

Zusammen mit den Mitarbeitern weiterer Gesellschaften des US-amerikanischen Konzerns sind rund 800 Beschäftigte in der Hansestadt tätig. Ihre Aufgaben sind vielfältig: Als Agrarunternehmen verarbeitet ADM Getreide und Ölsaaten zu verschiedenen Produkten, die in Lebensmitteln, Getränken, Industrieprodukten und Futtermitteln überall auf der Welt eingesetzt werden.

In Hamburg befindet sich der größte Ölsaatenverarbeitungs- und Raffineriekomplex, den das Unternehmen in Europa betreibt. Dass in der Hansestadt unter exzellenten Arbeitsbedingungen und mit einem hervorragenden Team gearbeitet wird, belegen diverse Auszeichnungen. So wurde die ADM Hamburg AG bei einer externen Überprüfung des Deutschen Amtes für Arbeitsschutz als vorbildliches Unternehmen auf dem Gebiet der Gesundheit und Arbeitssicherheit benannt. Außerdem erhielt sie vom Top Employers Institute die Auszeichnung "Top-Arbeitgeber für Ingenieure Deutschland 2017". Begründung: Die ADM Hamburg AG fördere ihre Mitarbeiter besonders und zeige sich als Vorreiter im Bereich Human Resources.

Mit dem Sonderpreis "Persönliche Weiterentwicklung" beim Wettbewerb "Hamburgs Beste Arbeitgeber" wurde dies nun einmal mehr bestätigt. Die Mitarbeiter schätzen zudem die flexiblen Arbeitszeitmodelle, die ihnen viel Freiheit bei der Wahl ihrer Arbeitszeit geben, und das Gemeinschaftsgefühl bei ADM Hamburg. "Ein erfolgreich wirtschaftendes Unternehmen ist vergleichbar mit einem Fußballspiel", sagt Anke Kühnel, HR Managerin Germany. "Der Coach motiviert, das Team ist auf dem Spielfeld, zusammen erbringen sie Höchstleistungen. Nur gemeinsam kann man das Spiel bestreiten und gemeinsam Erfolge feiern. Denn jeder Einzelne ist ein Teil des Ganzen."

Der Artikel ist erschienen in "Hamburgs Beste Arbeitgeber", Ausgabe 1 2017

Kontakt

Arbeitgeberverband der Ernährungsindustrie
Hamburg/Schleswig-Holstein/
Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Winterhuder Weg 76
22085 Hamburg

+49 (0) 40 / 54 72 10-0
+49 (0) 40 / 54 50 32

info@nordernaehrung.de